TweakPC



Surfen mit 60 Mbit/s - per Handy

Samstag, 16. Feb. 2008 01:38 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wenn die DSL-Leitung mal wieder rum zickt, dann surft der moderne Mensch einfach per Handy.

LTE (Long Term Evolution) nennt sich die Technik und ist ganz offiziell der Nachfolger von UMTS. Glaubt man den Prognosen, dann sollen die Datenraten im gegenwärtigen Super 3G sogar auf bis zu 160 Mbit/s ansteigen. Im kommenden 4G soll dann ebenfalls LTE zum Zuge kommen, dann sogar mit Datenraten von bis zu 1.000 Mbit/s im stationären Betrieb und 100 Mbit/s im mobilien Betrieb (bei 60 km/h).

Doch so weit ist die Technik noch lange nicht. Hier konnte LG Electronics zumindest aber schon eine Lösung mit 60 Mbit/s demonstrieren. Dabei handelt es sich übrigens um den maximalen Downstream. Der Upstream wird mit - nicht weniger sensationellen - 40 Mbit/s beziffert. LG Electronics stellte dabei das passende Handy, während die dazugehörige Gegenstelle von Alcatel und Nortel beigesteuert wurde.

Damit war dies auch keine Demonstration unter Laborbedingungen - wie sie schon einige male zuvor stattgefunden hat, sondern erstmals eine Realisierung im praktischen Umfeld. Demonstriert wurde es gegenwärtig auch auf dem GSMA Mobile World Congress in Barcelona. Wo man sich von diesen Datenraten selbst überzeugen konnte.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.