TweakPC



Das Aus der HD-DVD und die Folgen

Mittwoch, 20. Feb. 2008 16:11 - [jp]

Gestern wurde es offiziell, die HD-DVD ist tot und Blu-ray damit der Sieger. Allerdings sind noch Fragen offen.

Beispielsweise die Frage, ob Toshiba nun auch auf Blu-ray setzen wird. Immerhin ist die Firma im Heimkinomarkt gut vertreten und bietet DVD-Player, LCD-TVs und Projektoren an. Außerdem ist die Hardware bei Blu-ray und HD-DVD nicht komplett unterschiedlich. Trotzdem scheint Toshiba kein Interesse daran zu haben, Blu-ray Player zu produzieren.

Anders sieht das bei Onkyo aus. Die Firma wird zukünftig nur Blu-ray Modelle anbieten. Die Entscheidung war auch vorherzusehen, da der einzige HD-DVD Player von Onkyo auf dem Toshiba HD-XE1 basiert.

Dann wären da noch die (geplanten) Kombi-Player von LG und Samsung. LG ist zwar auch der Ansicht, dass es gut ist, dass der Formatkrieg nun beendet ist, will aber dennoch an Geräten festhalten, die beide Medien abspielen können. Bei Samsung ist man sich offenbar noch nicht sicher, wie man nun verfahren wird. Sicher ist, dass der Kombi-Player BD-UP5000 nicht mehr auf den deutschen Markt kommen wird. Ob der Nachfolger BD-UP5500 hierzulande angeboten wird, dazu gibt es offiziell noch keine Verlautbarung.

Wer nun hofft, dass die Preise bei Blu-ray fallen werden, der könnte sich täuschen. Nach einem Bericht der LA Times könnten die Preise für Blu-ray Player jetzt sogar wieder steigen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.