TweakPC



Dockingstation für nackte Festplatten

Samstag, 12. Apr. 2008 09:14 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wer hat schon Lust ein externes Festplatten-Gehäuse durch die Botanik zu schleppen, mit Kabeln und Netzteil? Doch kein Problem, es geht auch anders.

Eine richtig gute Idee präsentiert Sharkoon mit seinem SATA Quickport Pro. Das Gerät ist eine stationäre Festplatten-Docking-Station für 3,5 Zoll und 2,5 Zoll SATA-Festplatten. Zusätzlich dazu bietet es auch noch einen Card-Reader für SD, SDHC, MMC und MS Karten und kann auch noch als USB-Hub eingesetzt werden. Denn dafür finden sich noch zwei USB-Anschlüsse an der Front.

Die Anbindung an den PC wird mittels USB-Anschluss realisiert. Darüber werden dann die USB-Schnittstellen, der Card-Reader und die Festplatten bedient. Wahlweise können die Festplatten aber auch den rückseitigen eSATA-Port verwenden, der ihre Anbindung deutlich beschleunigt.

Adapter oder Gehäuse sind hier gänzlich überflüssig. In den oberen Slot wird einfach die nackte SATA-Festplatte eingesteckt und kann sofort am PC genutzt werden. Dies dürfte besonders für Support-Techniker ein wahr gewordener Traum sein, deren Arbeit nun deutlich einfacher von statten geht.

Das Gerät müsste ab sofort erhältlich sein und zwar zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 37 Euro.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.