TweakPC



UMTS-iPhone vorgestellt [Update]

Montag, 09. Jun. 2008 18:48 - [fs]

Die Gerüchteküche dampfte in den letzten Wochen und überschlug sich mit angeblichen Meldungen. Nun ist es offiziell: Das iPhone bekommt UMTS.

Auf der heutigen Worldwide Developer Conferenve hat Apple das iPhone in einer UMTS-Version angekündigt.

Die hoch gesteckten Erwartungen an das iPhone 3G werden scheinbar erfüllt: Neben UMTS wird das iPhone auch ein GPS-Modul enthalten. Das neue iPhone ist etwas dünner und hat ein schwarzes Rückteil. Die Akkuzeit steigt laut Apple auf 300 Stunden Standby, 10 Stunden Sprechzeit (im 2G-Netz, 5 Stunden mit UMTS) und 7 Stunden Videowiedergabe seien mit einer Ladung möglich. Apple verspricht zudem eine stark verbesserte Audioqualität.

Steve Jobs stellt vor allem die Geschwindigkeit des iPhones heraus. So soll das neue iPhone 36 % schneller sein als ein Nokia N95 oder ein Treo 750 im WLAN-Netz.

Vorerst wird das iPhone ab 11. Juli in 12 Ländern erhältlich sein, bis Jahresende werden es 70 sein. Der Preis für das 8 GByte iPhone wird in den USA auf 199 US-Dollar sinken (von derzeit 399 USD), entsprechendes kann man auch für Deutschland erwarten. Für 299 US-Dollar gibt es das iPhone mit 16 GByte und optional auch in weiß.

Auf der WWDC wurde zudem noch ein Synchronisationsdienst für Mac, PCs mit Outlook und das iPhone angekündigt. Der Dienst nennt sich MobileMe und kann instantan Änderungen auf allen Systemen bearbeiten.
Neuigkeiten für die Mac-Welt gab es in der Keynote nicht. Mac OS X 10.6, die kommende Betriebssystemversion, wird "Snow Leopard" heißen. Details wird es im Laufe der Konferenz in den kommenden Tagen geben.



Update: Mittlerweile ist die Keynote auch als Video-Stream verfügbar.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.