TweakPC



Der PC der Zukunft

Sonntag, 15. Jun. 2008 04:51 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wie der PC der Zukunft aussehen wird, zeigt HP schon heute mit der neuen TouchSmart-Serie.

Die Klassifizierung des TouchSmart ist sehr schwierig. Hardwareseitig handelt es sich um einen stationären PC dessen komplette Hardware (Prozessor, Mainboard, Speicher, etc.) im Gehäuse des Displays untergebracht ist. Dadurch wirkt er nicht nur sehr modern, sondern ist in vielerlei hinsicht auch sehr sparsam (Strom, Platz, Lautstärke). Den wichtigsten Aspekt des TouchSmart deutet schon der Name an, denn das hier präsentierte 22 Zoll Display ist ein Touch-Screen.

Ein weiteres Merkmal des TouchSmart ist die verwendete Software. Hier arbeitet HP mit einer auf Windows aufgesetzten API, die eine Brücke zwischen der Touch-Funktionalität des Gerätes und den klassischen Windows-Anwendungen schlägt. Egal ob es sich um Bildbetrachtung, Anwendungssteuerung oder klassische Datenverwaltung handelt. Dank der HP TouchSmart-Software kann der Anwender diese nun auch ohne Maus steuern. Klicken, Verschieben, Scrollen oder sogar Sliden ist nun mit dem Finger möglich. Erweiterte Funktionen gibt es auch, wie beispielsweise die Resize-Funktion, mit der man die Darstellung mit zwei Fingern in der Größe ändern kann.

Der Ansatz eine eigene API zu kreieren ist sehr interessant. Man könnte darauf schließen, dass sich HP eine Option eröffnet, um früher oder später das Windows-Betriebssystem teilweise oder ganz zu verlassen. Besagte API wäre schließlich auch auf lizenzfreie Betriebssysteme (wie z.B. Linux) portierbar, wodurch man sich und dem Anwender unnötige Kosten einsparen würde. Für den Moment ist dies jedoch eine ergänzende Windows-API und auch für HP ist das TouchSmart Projekt eher ein Versuch ein Lifestyle-Marktsegment zu schaffen.

Der TouchSmart dient vornehmlich der Unterhaltung. Denn auch wenn er sehr viel mehr kann und inkl. Maus und Tastatur ausgeliefert wird, zeigen sich dennoch Ansätze, die ihn zu einem reinen Entertainment-Gerät deklassieren. Sichtbar wird dies durch einige Anwendungsbereiche, wie Musik, Video und Photo, deren Darstellung und Steuerung grafisch aufgewertet wurde. Hierbei steht nicht das Bearbeiten sondern die reine Darstellung bei der Auswahl und beim Abspielen im Vordergrund. Sie ist nämlich sehr futuristisch gestaltet. Ein weiteres Indiz ist die Fernbedienung, die dem Gerät beiliegt.

Die genaue Bezeichnung der Serie ist TouchSmart IQ500. Sie basiert auf einem Core2Duo-Prozessor, der auf bis zu 4GByte Arbeitsspeicher zurückgreifen kann und bietet selbstverständlich WLAN-Funktionalität. Weitere Bestandteile des TouchSmart sind noch nicht bekannt und variieren ohnehin je nach Ausstattung. Laut HP sollen die zwei ersten Geräte für 1299 USD (IQ504) und 1499 USD (IQ506) angeboten werden und zwar ab Mitte Juli.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.