TweakPC



EIZO: 24 Zoll Display für Gamer

Sonntag, 15. Jun. 2008 00:34 - [zk] - Quelle: TweakPC

EIZOs Qualität ist eigentlich mehr den gut betuchten Grafikern vorbehalten, doch nun möchte man auch den Gaming-Markt erschließen.

Gamer sind eine stark wachsende Zielgruppe. Und auch wenn sie bei weitem nicht so finanziell strapazierfähig sind, wie so manch professioneller Anwender, erreichen sie doch durch ihre Masse eine unglaubliche Kaufkraft. Abgesehen davon wächst auch die Gruppe der professionellen Spieler, die von Haus aus viel Geld in ihre Spiel-Maschine investieren. Kein Wunder also, wenn EIZO seine Chance wittert.

Während andere Hersteller ein Display mit guten Reaktionszeiten wählen und dieses dann einfach als Gaming-Produkt vermarkten, versucht sich EIZO ein bisschen mehr Mühe zu geben. So wirbt man mit einem sogeannten Thru-Mode, der die Latenz des Bildaufbaus auf ein Frame (bzw. eine Sechzigstel-Sekunde) verkürzt, so das der Spieler viel früher reagieren kann. Ein weiterer Pluspunkt ist der Game-Mode, bei dem Objekte in einer dunklen Darstellung ausgeprägter dargestellt werden und somit leichter erkennbarer werden.

Obwohl dies durchaus interessant klingt, lässt sich nicht verhellen, dass die sonstigen Leistungswerte des Displays nicht sonderlich Gaming-Konform sind. Speziell die Reaktionszeit von 16ms (bzw. 6ms grey2grey) kann nicht unbedingt überzeugen. Auch das Verhältnis zwischen Kontrast (1000:1) zur Helligkeit (450cd/mČ) spricht nicht unbedingt für eine klare Darstellung. Hinzu kommt, dass EIZO dem Display einen dynamischen Kontrast spendiert (3000:1), der allgemein im Gaming-Bereich stark kritisiert wird.

Zumindest in Sachen Garantie-Zeit hebt sich das EIZO-Gerät wieder von der Konkurrenz ab. Denn hier werden die gewohnten 5 Jahre geboten. Der Preis des sogenannten Flexscan HD2442W steht noch nicht fest, seine Verfügbarkeit soll aber in Kürze gewährleistet sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.