TweakPC



Pokern AMD und NVIDIA bei der Performance?

Donnerstag, 19. Jun. 2008 22:23 - [jp]

Wenn man sich die aktuelle Situation ansieht, kann man den Eindruck gewinnen, dass sowohl NVIDIA als auch AMD mit der Performance ihrer Karten pokern.

Bei NVIDIA ist es nicht das erste Mal, dass Spekulationen um einen neuen Wunder-Treiber die Runde machen. Wie sich nun heraus gestellt hat, ging es bei der internen Bezeichnung 9800 GTX+ aber nicht um einen neuen Treiber, sondern um die neue GeForce 9800 GTX+ Karte.

NVIDIA kann sich sicherlich kaum eine neue Karte aus dem Ärmel schütteln, das ist klar. Das die GeForce 9800 GTX+ so plötzlich vorgestellt wurde - und das passend zum überraschend vorverlegten Start der Radeon HD 4850 - legt den Verdacht nahe, dass NVIDIA diese Karte quasi "in der Schublade" hatte und nur darauf gewartet hat, auf die neue Radeon HD 4850 zu reagieren. Die Tatsache, dass es bei der GeForce 9800 GTX+ überhaupt kein NDA gab, unterstützt diese These.

NVIDIA hat auch schön früher "plötzlich" auf Konkurrenzprodukte reagiert, dann allerdings mit neuen Treibern, welche neue Features freigeschaltet haben. Mit einer neuen Hardware zu antworten, ist hingegen neu.

Nun entgeht so etwas natürlich auch nicht der Konkurrenz, die auch eine entsprechende Taktik nutzen könnte. Bekanntermaßen soll der RV770 über 800 Streamprozessoren verfügen. Tatsächlich sollen zum Start auch nur diese 800 Shader-Einheiten zur Verfügung stehen. Gerüchte besagen allerdings, dass der RV770 über mehr als 800 Stream-Prozessoren verfügt, diese aber noch nicht freigeschaltet sind. Gemunkelt wird eine Zahl von 840 oder 850, es könnten aber auch noch mehr sein.

Hat AMD eventuell von NVIDIA "gelernt" und noch ein Ass im Ärmel?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.