TweakPC



OpenSuse 11: Viele Neuerungen bei Novells Linux-Distribution

Donnerstag, 19. Jun. 2008 20:05 - [fs]

Die Linux-Distribution OpenSuse ist in einer grunderneuerten Version 11 erschienen.

OpenSuse 11 bietet einige neue Funktionen, die das Arbeiten deutlich erleichtern sollen. Eine neue Installationsprozedur erleichtert und beschleunigt die Installation, generell wurde die Paketverwaltung umgestellt. Darüber hinaus wollen die Entwickler die Gesamtperformance optimiert haben, wozu auch der schnelle Systemstart zählt.

Die Software ist erwartungsgemäß auf aktuellstem Stand: KDE 4.04, Gnome 2.22, X.org 7.3 und der Kernel 2.6.25.5 finden sich im Paket.

Natürlich kann man auch bei OpenSuse 11 den Desktop mit netten grafischen Effekten auffrischen, so lange die Grafikkarte unterstützt wird.

Einen Blick ist OpenSuse sicherlich wert, denn wie in den letzten Versionen finden sich vor allem Einsteiger relativ schnell darin zurecht. Der Download in einer 32- wie auch in einer 64-bit-Version ist kostenlos über die Projektseite möglich.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.