TweakPC



Arctic Cooling: Lüftereinheit für den Speicher

Samstag, 21. Jun. 2008 21:12 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wer seinen Speicher ganz besonders gut kühlen möchte, spendiert ihm mitunter einen eigenen Lüfter.

Wer seinen Speicher über Gebühr belasten möchte, muss mitunter die Spannung anheben, wodurch sich jedoch exponentiell die Abwärme steigert. Man kommt also nicht drumherum seinen Speicher zu kühlen, weshalb auch Arctic Cooling mit dem Arctic RC eine universelle Passiv-Kühlung entwickelt hat. Wem dies aber nicht genug ist, der kann das Ganze noch etwas aufmotzen.

Aktuell erscheint für solche Zwecke das sogenannte Arctic RC Turbo-Module. Hierbei handelt es sich um eine Lüfter-Kombi, die aus zwei 60mm Lüfter (effektiv 56mm) besteht, die jeweils mit 1500 UPM betrieben werden. Das Modul wird direkt auf die Passive-Kühlung gesteckt und kann die Kühlung von zwei bis vier Modulen verstärken. Bei der Lautstärke gibt Arctic Cooling einen Wert von maximal 0,1 Sone an.

Arctic Cooling hat seine Kombi an einem 1GB DDR-1600 Modul getestet und spricht von 78° C ohne Kühlung, 44° C mit passivem Arctic RC und 37,8° C mit aktiv gekühltem Arctic RC. Das Praktische an dem Turbo-Modul ist die Tatsache, dass es alleine alle Module bedienen kann. Die zusätzliche Investition von 8,95 Euro ist damit vertretbar. Das Arctic RC schlägt dagegen mit 9,95 Euro zu buche.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.