TweakPC



AMD arbeitet an 45nm CPUs

Dienstag, 15. Jul. 2008 18:25 - [rj] - Quelle: Nordichardware

Wer als Chiphersteller die Ausbeute erhöhen und somit die Produktionskosten von integrierten Schaltkreisen verringern will, der schrumpft den Fertigungsprozess.

Bei AMD arbeitet man fieberhaft am Shrink der Phenom CPUs auf 45nm, diese dann neuen Kerne namens Deneb werden zudem mit einem 6 MB großen L3 Cache aufwarten (derzeit 2 MB beim Agena Core). Erste Samples gingen bis zu 3,4 GHz - allerdings war die Kernspannung mit 1,57 dementsprechend hoch. Überhaupt mit regulären Modellen die 3 GHz Grenze zu knacken wäre für AMD schon ein großer Erfolg.

Etwas rosiger sieht es derzeit bei AMDs - oder sagen wir vielleicht doch besser ATIs - Grafikkarten aus. Die 55nm RV770 GPUs bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und die High-End Chips des R700 stehen kurz vor der Markteinführung. Nichtsdestotrotz arbeitet ATI fleißig weiter und nimmt mit dem RV870, der Anfang 2009 das Licht der Welt erblicken soll und über den spekuliert wird, er biete 2000 Shader Prozessoren, die 45nm in Angriff. Chips der RV740 Serie sollen zudem in 40nm gefertigt werden.

Während bei den CPUs die Marschlinie klar vorgegeben ist, bleibt bei der Entwicklung der Grafikchips also wieder viel Raum für Mutmaßungen - sicher ist aber: Weniger ist mehr.

Vielen Dank an unseren Leser dr_Cox für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.