TweakPC



Neuer VIA Prozessor für Sockel-370

Samstag, 13. Apr. 2002 08:47 - [fs]

Nachdem in letzter Zeit Gerüchte kursierten, dass VIA den neuen Nehemiah-Prozessor für den Sockel-478 (Pentium 4) entwickeln würde, hat VIA diese Gerüchte vehement zurückgewiesen. Man bleibe auch weiterhin beim Sockel-370 (Pentium III)und begründet wurde dies mit: "Der Socket 370 wird noch Ewigkeiten im Markt sein. Man denke nur an Socket 7 - noch immer verkauft VIA (auch in Deutschland) in nicht unwesentlichen Mengen alte Cyrix MIIs Socket 7 Prozessoren."

Mit Taktfrequenz weit über 1 GHz soll der Nehemiah (Codename) endlich dem Celeron und Duron gefährlich werden. Laut Hartware wird er mit 128 KByte L1- ,256 KByte L2-Cache MMX- sowie SSE-Befehlssätzen ausgestattet sein. Im September wird die Massenproduktion starten. Als Verkaufsname steht zur Zeit der C4 im Raum. Ob VIA jedoch die C-Reihe weiterführt ist ungewiss, denn schließlich konnte diese Reihe bisher nicht in Punkto Geschwindigkeit mit den Kontrahenten mithalten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.