TweakPC



BFG, EVGA und XFX: Geld zurück

Mittwoch, 23. Jul. 2008 16:23 - [jp]

BFG, EVGA und XFX zahlen ihren Kunden Geld zurück, wenn diese eine GeForce GTX 280 oder 260 zum Start gekauft haben.

Eigentlich muss man als Käufer der ersten Stunde, als sogenannter "Early Adaptor" damit rechnen, dass man tief in die Tasche greifen muss und die Preise danach fallen. Mit dem doch recht krassen Preisverfall der neuesten NVIDIA Generation, der GeForce GTX 200 Serie, hat aber wohl niemand gerechnet.

Auch nicht die Firmen BFG, EVGA und XFX, wie sich nun zeigt. Seit dem Start sind die Karten rund um 150 Euro im Preis gefallen, bis zu 125 US-Dollar erstatten die genannten Firmen ihren Käufern zurück, wenn diese die Grafikkarte noch zu dem erhöhten Preis erworben haben. Der Hintergedanke ist klar: Man will bestehende und zukünftige Kunden nicht verärgern. Angeblich unterstützt NVIDIA diese Aktionen, dennoch dürfte sie den Firmen eine kleine Stange Geld kosten. Gerade EVGA und XFX sind bezüglich des Geldes bei NVIDIA sowieso unzufrieden und wollen NVIDIA den Rücken kehren.

Käufer in Europa gehen bislang sogar leer aus, denn die Aktionen beschränken sich auf die USA und Kanada. Lediglich BFG lässt verlauten, an einer Lösung zu arbeiten. Allerdings haben wir gewisse Zweifel, dass BFG tatsächlich eine Lösung anbieten wird. Die Aussage wirkt eher so, als solle sie die europäischen Käufer milde stimmen. Denn diese könnten durchaus aufgebracht sein, wenn andere nun bis zu 125 US-Dollar (immerhin fast 80 Euro) einstreichen und sie selbst leer ausgehen.

Links zu den Aktionen:

BFG Customer Rebate
EVGA Reimbursement Program
XFX Cash Back
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.