TweakPC



Panasonic: Neue Kameras für den Sommer

Sonntag, 27. Jul. 2008 12:16 - [zk]

Panasonic erweitert sein angebot an Digitalkameras mit der Sommer-Collection für 2008.

Es ist wieder soweit. Die Koffer werden für den Urlaub gepackt und damit dieser nachhaltig ausfällt, müssen auch die Urlaubsfotos gut gelingen. Das ist dann wohl die beste Zeit, um noch schnell in den Laden zu rennen und sich eine neue Digitalkamera zu beschaffen. Schade nur, dass die Sommer-Collectionen frühestens im August im Laden einscheint. So zum Beispiel Panasonics DMC-FX37. Sie ist eine Kompakt-Kamera, die neben 10 Megapixeln auch einen 5-fach Zoom bieten kann. Dank ihrer niedrigen Brennweite von 25mm ist sie sehr gut für Innenaufnahmen sowie auch für Panoramafotos geeignet. Ausgerichtet ist sie dabei voll und ganz auf das neue Wide-Screen-Zeitalter. Daher beherrscht sie neben 16:9 Foto-Aufnahmen auch das aufzeichnen von Videos mit bis zu 1280x720 (mit 30 Bilder pro Sekunde). Akku und Ladegerät liegen der Kamera bei. Erhältlich wird sie in den Farben Silber, Matt-Schwarz, Nacht-Blau, Perlmutt-Weiß und Chocolate für jeweils 349 Euro.

Für die gehobeneren Ansprüche präsentiert Panasonic die nicht ganz so kompakte FZ28 und die LX3. Die FZ28 glänzt als Superzoom-Kamera und präsentiert sich mit einen 18-fach Zoom. Ihre Brennweite beginnt schon bei 27mm, was gerade für eine Superzoom-Kamera ungewöhnlich niedrig ist. Dank dem neuen Verarbeitungs-Prozessor Venus Engine IV, kann sie auch eine schnelle Serienbild-Funktion bieten (13 Bilder/s bei 2Megapixel, bis hin zu 2,5 Bilder/s bei der vollen 10Megapixel Auflösung). Erhältlich wird sie in Silber und Schwarz für jeweils 449 Euro. Und leider auch erst im August.

Noch ein bisschen anspruchsvollere Klientel bedient die LX3. Ihr 10 Megapixel CCD-Sensor ist fast 50% größer und somit Lichtempfindlicher, als der von der FX37 oder der FZ28. Darüber hinaus ist ihre Brennweite ab 24mm auch angenehm niedrig. Zusammen mit dem 3 Zoll Sucher, der auch noch mit 460.000 Pixeln sehr hochauflösend ausfällt, ist sie die perfekte Kamera für den Einstieg in den Semi-Professionellen Markt. Allerdings muss man auch etwas kompromissbereit sein, denn beim Zoom bietet sie nur einen einfachen 2,5-fach Zoom und bei der Videoaufzeichnung beherrscht ihr CCD nur 24 Bilder/s bei einer Auflösung von 1280x720. Erhältlich wird auch sie in Schwarz und Silber, jedoch für jeweils 549 Euro.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.