TweakPC



Achtung: Falsche Mails von CNN

Montag, 11. Aug. 2008 14:40 - [jp]

Wer aktuell Mail erhält, die angeblich von CNN stammt, sollte genau hinsehen.

Auf den ersten Blick sehen die Mails, die momentan versendet werden, durchaus echt aus. Absender, Betreff und Inhalt variieren zwar, erwecken aber auf den ersten Blick keinen Verdacht.

Folgt man aber dem Link, so landet man auf einer Videoportalseite, die den Nutzer darauf hinweist, dass der Film erst nach einem Update des Flash-Players abgespielt werden könne. Tatsächlich gelangt dann aber ein Trojaner auf den Rechner, der auch direkt fleißig Programmcode herunterlädt.

Inzwischen sollen rund 1.000 Internetpräsenzen als Datenspeicher genutzt werden und die Videoportalseite von CNN nachbilden. Die Spam-Welle kam schon letzte Woche ins Rollen, mittlerweile werden zu Spitzenzeiten bis zu 11 Millionen Nachrichten pro Stunde verschickt.

Wie üblich können wir nur raten, die Anti-Viren-Software aktuell zu halten und bei Mails genau hinzusehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.