TweakPC



Spezielle 9800 GTX+ von Sparkle

Sonntag, 14. Sep. 2008 23:14 - [zk]

Spezial-Lösungen sind dieser Tage sehr selten geworden, doch es gibt sie noch immer.

In den meisten Fällen ist es tatsächlich nur die Verpackung, durch die ein Hersteller seine Grafikkarte von denen der Konkurrenz differenziert. Dabei gibt man sich sehr viel Mühe, sich auch in anderen Disziplinen hervorzuheben. Sei es mit speziellen Kühleronstruktionen, eine leichte Variation bei der Takteinstellung oder auch durch eine Beigabe in Form eines aktuellen Spieles. Doch im Grunde reicht die Vorgabe des Referenzdesigns sehr weit, so dass Abweichung und Extravaganz sich in Grenzen halten.

Um so mehr freut man sich, wenn ein Hersteller das Referenzdesign über Board wirft und mit einer Eigenkreation auch mal etwas mehr hervorsticht. Das zumindest versucht Sparkle mit seiner neuen GeForce 9800 GTX+. Als Plus-Ausführung liegen ihre Taktraten etwas über einer regulären 9800 GTX. Effektiv erreicht sie damit schon die Shaderleistung einer GeForce GTX 260, lediglich in der Speicheranbindung und in der Speichermenge muss sie sich der aktuelleren GeForce geschlagen geben. Im Grunde also eine ganz gewöhnliche GeForce 9800 GTX+, wären da nicht die Modifikationen am PCB.

Auch wenn Sparkle an der Leistung nur das übliche GeForce 9800 GTX+ Niveau wiedergibt, kann man doch zumindest bei den Anschlüssen und der Qualität zulegen. Hier bietet Sparkle nämlich nicht die typische 2xDVI und 1xTV-Out Kombination, sondern stattdessen einen DVI, einen D-Sub und einen HDMI. Alle drei Anschlüsse sind ohne Adapter am Bracket realisiert und können direkt genutzt werden. Darüberhinaus hat sich Sparkle erlaubt die Spannungsversorgung der GPU und des Speichers weiter zu optimieren, um einen stabileren Betrieb zu gewährleisten, als vom Referenzdesign vorgesehen.

Mit zu ihren besten Eigenschaften dürfte aber auch ihr Preis sein. Dieser soll bei unter 150 Euro liegen und wäre damit nicht nur günstiger als andere 9800 GTX+ Modelle, sondern sogar günstiger als die meisten 9800 GTX Modelle.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.