TweakPC



MSI: Passiv gekühltes Nettop-Board

Montag, 29. Sep. 2008 14:33 - [zk]

Lange genug hat es ja gedauert. Doch nun ist es wohl soweit, dass Intels Atom auch großflächig bei Desktop-Systemen Einzug hält.

Nicht nur OEMs sondern auch Eigenbauer dürfen sich so langsam aber sicher auf die Nettops freuen. Die ersten Mainboards sind schon auf dem Markt, doch das Angebot ist sehr spärlich und die Verfügbarkeit kaum gewährleistet. Das soll sich aber bald schon ändern. Hierfür stellt MSI seine Nettop-Board im ITX-Format vor. Die Besonderheit des Boards ist die komplett passive Kühlung für die darauf verbaute Atom N270 CPU wie auch für den verwendeten i945 Chipatz.

Die Ausstattung  des IM-945GSE ist ITX-Typisch mehr auf Server-Bedarf ausgelegt. Daher braucht man sich nicht zu wundern, wenn hier noch zwei serielle COM-Ports und zwei GbLAN-Ports hinten rausragen. Die Grafik wird mittels D-SUB und DVI ausgegeben und darüberhinaus finden sich auch vier USB-Ports. Dies könnte sogar einbisschen zu wenig sein, denn auf dem Board wurden die PS2-Stecker für Tastatur und Maus eingespart, so dass diese nur noch über USB angebunden werden können. Wer mehr USB-Anschlüsse braucht, muss sich nicht Sorgen. Denn auf der Platine finden sich noch vier USB-Schnittstellen, mit denen sich acht weitere USB-Ports realisieren lassen.

Unterstützt werden darüberhinaus zwei SATA-Geräte, ein normaler PCI-Steckplatz und ein IDE-Kanal. Der Arbeitsspeicher wird mittels eines SO-DIMMs realisiert und darf maximal 2 GByte betragen. Was den Preis anbelangt, schweigt sich MSI noch aus. Doch wenn man die günstigen Vorgaben der Konkurrenz berücksichtigt, ist anzunehmen, dass dieses Board für bescheidene 50-60 Euro auf den Markt kommt. Und dass schon zu Anfang. Sobald sich das Angebot an solchen Boards ausgeweitet hat, sind auch Preise für unter 50 Euro sehr wahrscheinlich.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.