TweakPC



ATI 2009 mit DirectX 11 und 40 nm

Donnerstag, 09. Okt. 2008 12:23 - [jp] - Quelle: Tom's Hardware

Es wurde bereits oft in den Gerüchten verkündet, nun hat ATI (AMD) es bestätigt: 2009 kommen DirectX 11-Grafikkarten.

Auf der Ceatec-Messe in Japan wurde verkündet, dass ATIs Grafikchips ab 2009 auch DirectX 11 unterstützen. Außerdem wird in der Fertigung auf 40nm umgestellt.

DirectX 11 bringt das Shader Model 5.0, Multithreading, GPGPU-Unterstützung (beispielsweise zur Physikberechnung) und Tessellation. Letzteres ist für ATI-Karten aber nichts neues, sie beherrschen das schon seit 2000. Nur haben Spielentwickler das nicht wirklich nutzen können, dies ändert sich mit DX11.

DirectX 11 wird abgesehen von den Grafikverbesserungen vor allem wegen der GPGPU-Funktion interessant. Es wäre sogar möglich, dass sich die Spielentwickler darauf einstellen und es somit eine einheitliche Physikschnittstelle gibt.

Irgendwann 2009 will ATI dann auch GDDR5 nicht nur bei den High-End-Karten einsetzen. Das nächste Jahr dürfte also noch spannender als 2008 werden, auf jeden Fall im Bereich der Grafikkarten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.