TweakPC



NVIDIAs Big Bang II: Details

Mittwoch, 22. Okt. 2008 14:44 - [jp]

Das es sich bei NVIDIAs "Big Bang II" um einen neuen Treiber handelt, ist schon länger bekannt. Nun hat NVIDIA auch endgültig verraten, was es denn neues geben wird.

Der "große Knall" im Big Bang II-Treiber umfasst vier Punkte:

1. Als erstes nennt NVIDIA eine deutliche Verbesserung der Performance. Dies dürfte auch der Punkt sein, den die meisten als am interessantesten ansehen werden. Natürlich kann hier keine allgemeingültige Aussage getroffen werden, da die Optimierungen von Spiel zu Spiel unterschiedlich sind. NVIDIA nennt hier 5 bis 35 Prozent bei einer GeForce 9800 GTX+ mit 180.xx-Treiber verglichen mit dem 178.xx.

2. Der zweite Punkt ist die Unterstützung von SLI auf den kommenden X58-Mainboards, die hat NVIDIA aber auch schon in einer Pressemitteilung verraten.

3. Der GeForce 180.xx-Treiber wird dann auch erlauben, mehrere Monitore im SLI-Modus zu betreiben. Besonders interessant wird dies für speziell darauf abgestimmte Spiele. Monitor 1 kann dann das eigentliche Spiel zeigen, Monitor 2 hingegen eine Übersichtskarte oder ähnliches. Dies nennt sich dann "Multi Monitor Game Mode". Flight Simulator X, Supreme Commander und World in Conflict sollen das unterstützen.

4. Bei Verwendung von zwei Grafikkarten kann eine die Spielegrafik rendern, die andere kümmert sich nur um PhysX. Dies ist allerdings nicht wirklich neu, denn das war schon vorher möglich, wie wir in unserem PhysX für GeForce-Artikel bereits gezeigt haben. Mit dem Big Bang II wird es offiziell und die Einstellmöglichkeit wandert in das Control Center.

TweakPC Kommentar:
Alles in allem sind die neuen Funktionen/Features zwar interessant, aber doch etwas dünn für einen Big Bang II. Immerhin war der Big Bang I die Einführung von SLI. Wir hätten erwartet, dass mit dem Big Bang II auch SLI mit unterschiedlichen Karten, aber gleicher GPU ermöglicht wird. Herausgekommen ist eine finale Treiberversion, die nun die Features der älteren Betas enthält plus eine entsprechende Performance, die aber eigentlich bei jedem größeren Treiberupdate angekündigt wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.