TweakPC



Microsoft bietet 20 Milliarden US-Dollar für Yahoo!-Suche

Montag, 01. Dez. 2008 16:02 - [jp] - Quelle: Times Online

Angeblich laufen erneut Gespräche zwischen Microsoft und Yahoo! bezüglich einer Übernahme.

Allerdings geht es nicht mehr um das komplette Unternehmen Yahoo!, sondern nur noch um die Yahoo!-Suchmaschine. Allerdings dürfte diese Microsoft auch vorher schon am meisten interessiert haben.

Angeblich sind die wesentlichen Punkte bereits abgesprochen und Microsoft soll 20 Milliarden US-Dollar für das Suchmaschinen-Segment bieten. Würde der Deal über die Bühne gehen, würde sich Microsoft die zweitgrößte Suchmaschine zulegen.

Etwas Skepsis ist aber durchaus angebracht. Die Yahoo!-Aktie liegt momentan bei einem Preis von etwa 11 US-Dollar, was einer Marktkapitalisierung von etwa 15 Milliarden US-Dollar entspricht. Da wäre es für Microsoft günstiger, sich Yahoo! durch eine feindliche Übernahme einzuverleiben. Neben der Tatsache, dass man damit Geld sparen könnte würde Microsoft auch noch die komplette Firma übernehmen und nicht nur die Such-Sparte.

Für die Aktionäre wäre das Ergebnis natürlich enttäuschend. Immerhin hatte Microsoft im Sommer noch 47,5 Milliarden US-Dollar für Yahoo! geboten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.