TweakPC



GTA 4 Patch PC Download verfügbar und gleich neue Probleme

Dienstag, 16. Dez. 2008 01:32 - [rj]

Nach dem unglücklichen Start von GTA 4 für den PC hat Rockstar nun den ersten GTA 4 Patch zum Download bereitgestellt. Offenbar wirft dieser aber gleich neue Probleme auf.

Der GTA 4 Patch kann direkt von der Rockstar Homepage heruntergeladen werden und ist etwa 32,4 MB groß (GTA 4 Patch Download).

Das Changelog liest sich zunächst einmal recht gut.

  • Game Crah im Starbildschirm in der Deutschen Version behoben
  • Verbesserungen im Video Editor
  • Verbesserung der Steuerung beim Bowling Mini Spiel
  • Fix for ATI 1900 Schatten
  • Speichervorgang verbessert
  • Verbesserung der Grafik bei Partiklen und Spiegelungen
  • Verbesserung bei Multi-Player Charakteren
  • Support für DirectInput controllers.

Leider wird bereits vielerort berichtet, dass der Patch die Sache nur verschlimmbessert. Zwar wurden die kompletten Abstürze wohl weitgehend behoben, dafür gibt es aber neue andere Probleme, so das viele User schon von der Installation des Patchs abraten, wenn man keine Probleme hat.

So ist vielerorts zu lesen, dass die eh schon schlechte Performance des Games sich nochmals verschlechtert haben soll. Dafür funktionieren wohl nun aber bei einigen ATI Karten besser.

Richtig peinlich für Rockstar ist allerdings der neue eingeführte Support von DirectInput Controllern, denn dieser scheint offenbar nur in Ausnahmen zu funktionieren. Unsere eingesteckten Gamepads führten im Game sofort nach dem Start dauerhaft zu einer Linksrotation der Kamera, so das das Spiel unspielbar wird.

Rockstar hat dies offenbar auch schon bemerkt und dazu ein Dokument im Supportbereich erstellt

Die Lösung des Problems ist so genial wie einfach: Man soll alle DirectInput Controller abziehen und den Rechner neu starten. Wenn das nicht hilft, soll man sogar noch die Treiber für die DirectInput Controller löschen und kann so die normale Steuerung (+ Xbox 360 Controllersteuerung) wiederherstellen.

Anders ausgedrückt bedeutet dies man muss auf Patch 2 warten oder sich vielleicht zu Weihnachten doch noch den Xbox 360 Controller für Windows besorgen. Offenbar haben das bereits viele Leute getan, denn der Controller ist vielerorts ausverkauft!

Auch in unserem Preisvergleich findet man diesen fast nur noch mit Lieferzeiten. Sollte da der Plan von Microsoft und Rockstar wirklich aufgegangen sein?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.