TweakPC



Virenschutz.info gehacked, Trojaner wird verteilt [Update]

Sonntag, 22. Feb. 2009 23:05 - [jm] - Quelle: Virenschutz.info

Auch Antiviren-Seiten im Netz sind vor Übergriffen nicht gefeit. Gestern Nacht hat es Virenschutz.info erwischt, dort wurde das Forum gehacked.

Über das gehackte Forum wurde dessen Nutzern eine E-Mail zugesandt. Deren Inhalt liest sich durchaus schon verdächtig und fordert zum Download eines "Universalpatches" auf:

"Hallo ...,
Mir wurde zuletzt durch einen bekannten bei einer Anti-virus-firma mitgeteilt, dass ein Rundumpatch für (fast) alle gängigen Anti-virus-programme herausgebracht wurde.
Daher wollte ich dieses nur als netten Hinweis versenden.
Informationen zu dem Patch selber werden beim Start angezeigt, und ich denke, dass das Herunterladen nicht soo das Problem ist, weil es relativ klein ist.
Also, seid geschützt, hier ;D"

Anschließend wird eine Datei mit dem Namen "Virenpackpatch v1.3.rar" verlinkt. Selbstverständlich sollte die Datei nicht heruntergeladen und ausgeführt werden. In ihr verbirgt sich Malware, die auch von einigen gängigen Virenscannern erkannt wird.

[Update]
Inzwischen hat auch der Betreiber reagiert und Virenschutz.info steht wieder in gewohnter Form da.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.