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NVIDIAs PhysX weiter auf dem Vormarsch

Donnerstag, 26. Mär. 2009 15:33 - [jp] - Quelle:Pressemitteilung

NVIDIAs PhysX wird nun auch von BigWorld Technology 2.0 und Vision Game Engine 7 benutzt.

Pressemitteilung von NVIDIA

Führende Game Engines nutzen NVIDIA-PhysX-Technologie

Game Developers Conference (GDC), San Francisco, Kalifornien, 26. März 2009 - NVIDIA gibt bekannt, dass sowohl BigWorld als auch Trinigy die NVIDIA-PhysX-Technologie in ihre künftigen Game-Engine-Versionen integrieren werden.

BigWorld wird die NVIDIA-PhysX-Technologie in der BigWorld Technology 2.0 unterstützen, einer Software-Suite, die von Entwicklern weltweit bei der Gestaltung von MMOGs (Massen-Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspielen) genutzt wird.

Darüber hinaus wird die NVIDIA-PhysX-Technologie auch integraler Bestandteil der Vision Game Engine 7 von Trinigy, einem führenden Anbieter von 3D-Spieleentwicklungs-Engines. Damit erhalten Lizenznehmer der Trinigy Vision Engine freien Zugang zur Nutzung der NVIDIA-PhysX-Technologie für PC, Xbox 360, Playstation 3 und Nintendo Wii. Die Trinigy Vision Engine 7 ist eine der weltweit führenden Technologien für die professionelle Spieleentwicklung. Sie wird aktuell beispielsweise in vielen Spielproduktionen bekannter Unternehmen wie Ubisoft, Firefly, Take 2, Neowiz, Dreamcatcher oder Spellbound verwendet.

NVIDIAs PhysX-Technologie wurde konzipiert, um Entwicklern ein Instrument für die Berechnung des realistischen Verhaltens von physischen Objekten an die Hand zu geben, das auch für besonders rechenintensive Darstellungen geeignet ist. Beispiele hierfür sind fließendes Wasser, sich im Wind bewegende Bäume oder splitterndes Glas.

Die PhysX-Technologie kann auf allen wichtigen Gaming-Plattformen wie Nintendo Wii, Playstation 3, Xbox 360 oder PC eingesetzt und sowohl von der CPU als auch jeder CUDA-fähigen NVIDIA-GPU beschleunigt werden.

"NVIDIAs PhysX-Technologie ist heute die herausragende Physik-Lösung auf dem Markt und es ist nur konsequent, diese Funktionalität direkt in BigWorld Technology 2.0 zu integrieren", betont Gavin Longhurst, Vice President von BigWorld. "Durch diese Kombination können Entwickler sicher sein, jeweils aktuelle Software und Tools zur Verfügung zu haben, um virtuelle Welten mit dynamischen, wirklichkeitsgetreuen und interaktiven Umgebungen realisieren zu können."

"Die meisten unserer Kunden haben sich für die NVIDIA-PhysX-Technologie zur Berechnung lebensechter physikalischer Effekte in ihren Spielen entschieden", erklärt Dag Frommhold, Managing Partner bei Trinigy. "Deshalb freuen wir uns, dass unsere Lizenznehmer nun diese State-of-the-Art-Physik-Technologie für PCs und Konsolen nutzen können."

Weitere Informationen zur BigWorld Technology 2.0 finden sich unter: http://www.bigworldtech.com

Weitere Informationen zur Trinigy Vision Engine finden sich unter: http://www.trinigy.net
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