TweakPC



Firefox soll Multi-Prozessor-Support bekommen

Freitag, 08. Mai. 2009 16:34 - [jp] - Quelle: Mozilla Links

Der Firefox soll Multi-Prozessor-Support implementiert bekommen - aber es wird noch dauern.

Firefox soll künftig mehrere Prozessoren beziehungsweise Kerne unterstützen und seine Aufgaben entsprechend verteilen.

Die Aufteilung soll in die Oberfläche (Thread 1) und in den Webcontent (ein Thread je Tab). Man orientiert sich hierbei am Internet Explorer 8 und Google Chrome, welche bereits Multi-Prozessor-Support bieten.

Der größte Vorteil des Multi-Prozessor-Supports ist aber nicht in der Performance zu suchen, sondern in der Stabilität. Ein einzelner Tab bringt dann im Problemfall nicht mehr den kompletten Browser zum erliegen.

Aber natürlich soll auch die Performance von dem Multi-Prozessor-Support profitieren. Es wird aber noch etwas dauern, bis das Projekt, das momentan nicht einmal einen Namen hat, richtig Fahrt aufnimmt. Bis Juni soll die Unterstützung zweier Threads erreicht werden, wo Oberfläche und Content getrennt werden. Phase 2, die Interaktion der Prozesse, ist für November geplant.

Es folgen noch Phase 3 und Phase 4, die aber zeitlich noch nicht geplant sind. Ein fertiger Firefox mit Multi-Prozessor-Support wird noch ein Jahr oder so auf sich warten lassen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.