TweakPC



Windows 7 ohne Internet Explorer - EU Kommission unzufrieden

Montag, 15. Jun. 2009 14:25 - [jp] - Quelle: WinFuture

Die EU-Kommission ist mit Microsoft Ankündigung, in Europa Windows 7 ohne IE auszuliefern, nicht zufrieden.

Nachdem Microsoft bekannt gegeben hatte, in Europa das neue Windows 7 ohne einen Browser auszuliefern, um so nicht gegen Wettbewerbsvorschriften zu verstoßen, hatte die EU-Kommission zunächst nur mit Skepsis reagiert.

In Kürze will die Kommission entschieden haben, ob Microsoft seit 1996 gegen gültige Wettbewerbsvorschriften verstoßen hat, weil der Internet Explorer in das Betriebssystem Windows integriert ist. Sollte der bisher noch nicht einwandfrei belegte Missbrauch der Marktmacht nachgewiesen werden, will die EU, dass Microsoft seinen Kunden die Möglichkeit gibt, einen Browser zu wählen. Den Browser einfach zu entfernen scheint der EU nicht zu reichen.

TweakPC Kommentar:
Liefert Microsoft einen Browser mit Windows aus, ist das böse. Tut Microsoft das nicht, ist es aber auch nicht gut. Es dürfte eine juristisch spannende Frage sein, ob die EU-Kommission Microsoft dazu zwingen kann, auch die Browser der Konkurrenz anbieten zu müssen.

Wenn es nicht um soviel Geld ginge, sollte Microsoft einfach ankündigen, dass Windows 7 in Europa gar nicht angeboten wird. Die Reaktion der EU-Kommission darauf wäre sicher auch sehr interessant.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.