TweakPC



Lenovo wegen vorinstalliertem Vista angeklagt

Samstag, 15. Aug. 2009 22:29 - [jp]

Gegen den Computerhersteller Lenovo wurde eine Klage eingereicht. Der Grund dafür ist das Betriebssystem Windows Vista.

Poul-Henning Kamp, ein Entwickler des Open Source Betriebssystems FreeBSD hat die Klage eingereicht.

Gründ dafür war der kauf eines Notebooks (Thinkpad T400) mit installiertem Vista. Der Opensource Entwickler wollte allerdings kein Vista haben und las sich die EULA von Microsoft gut durch. Diese besagt das der Käufer, falls er die EULA nicht annimmt sich an den Computer Hersteller - in diesem Fall Lenovo - wenden um somit Geld zurück verlangen kann. Dem wollte Lenovo allerdings nicht zustimmen.

Nur das Betriebssystem zu tauschen wäre für Lenovo keine Option. Lenovo würde nur ein Tausch anbieten wenn auch das Notebook zurückgegeben würde. Deswegen wird in naher Zukunft ein dänisches Gericht darüber entscheiden wie es in diesem Fall weiter geht. Vergleichbare Fälle gab es auch in anderen Ländern und dort lautete das Urteil, dass die jeweiligen Hersteller den Preis des Betriebssystems erstatten mussten.

Vielen Dank an unseren Leser Cool Master für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.