TweakPC



GT300 Chipausbeute angeblich unter 2 Prozent

Mittwoch, 16. Sep. 2009 14:25 - [jp] - Quelle: SemiAccurate

Während AMD mit den DirectX 11 Grafikkarten gut im Rennen liegt, sieht das bei NVIDIA offenbar gänzlich anders aus.

Gerüchten zufolge erhielt NVIDIA aus der ersten Produktion nur sieben Chips, die als "gut" gekennzeichnet werden können. Gut bedeutet in diesem Fall nicht bugfrei, aber frei von herstellungsbedingten Fehlern. Sieben Chips von 416, das entspricht einer Yieldrate (Chipausbeute) von (aufgerundet) lediglich 1,7 Prozent. Normal wären hier 20 bis 30 Prozent, wenn es richtig gut läuft, wären sogar 50 Prozent möglich.

NVIDIA Erwartungen dürften damit reichlich enttäuscht sein und es stellt sich die Frage, wie sich das auf den Zeitplan des GT300 auswirkt, Sollte ein zweiter Durchlauf eine ähnlich schlechte Chipausbeute hervorbringen, wird sich die Fehlerbereinigung verzögern, und damit natürlich auch der Starttermin des GT300.

Für dieses Jahr würde es dann sicherlich eng für NVIDIA und man müsste das DirectX 11-Feld dem Konkurrenten AMD völlig kampflos überlassen - inklusive dem lukrativen Weihnachtsgeschäft. 
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.