TweakPC



Medikamente nun doch bald im Web bestellbar?

Montag, 10. Jun. 2002 08:24 - [al]

Falls die jetzige Bundesregierung wiedergewählt wird, will sie den Handel im Internet mit rezeptpflichtigen Medikamenten bis spätestens 2004 legalisieren. Die Bundesgesundheitsministerin der SPD, Ulla Schmidt, sagte in einem Interview in der Welt am Sonntag: "Die Patienten wollen zunehmend auch das Internet und den Versandhandel für die Bestellung von Arzneimitteln nutzen. Das werden wir spätestens ab 2004 rechtlich ermöglichen."

Die deutschen Apotheken befürchten Umsatzeinbußen, wenn der Internet-Handel erlaubt wird, deswegen lehnen sie dies auch strikt ab. In den USA, Großbritannien, Niederlande und Schweiz hingegen ist es bereits erlaubt. Hauptargument der Apothekerverbände ist, dass für die Patienten ein hohes Risiko entsteht, wenn diese nicht kompetent und fachlich beraten werden. Schmidt ist sich fast sicher, dass der Europäische Gerichtshof das Versandhandelsverbot für Medikamente aufheben wird, weil dadurch Millionen eingespart werden können.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.