TweakPC



SAS stimmt Software auf Itanium 2 ab

Mittwoch, 12. Jun. 2002 18:17 - [fs]

Heute gaben SAS und Intel bekannt, dass Version 9.0 der SAS Software bereits auf den Itanium 2 abgestimmt ist. Sie soll noch im Sommer erscheinen. Damit ist das Softwarepaket von SAS eine der ersten kommerziell erhältlichen Enterprise-Lösungen für den Itanium 2 Prozessor.

Pressemitteilung SAS stimmt neueste Software auf Intel® Itanium® 2 Prozessor ab Feldkirchen / Paris, den 12. Juni 2002 - SAS und die Intel Corporation gaben heute bekannt, dass die für den Sommer angekündigte Version 9.0 der SAS® Software optimal auf den kommenden Intel® Itanium® 2 Prozessor für Server Systeme abgestimmt ist. Damit ist das Softwarepaket von SAS eine der ersten kommerziell erhältlichen Enterprise-Lösungen für den Itanium 2 Prozessor. SAS informierte seine Großkunden über den Abschluss der Entwicklungsarbeiten an verschiedenen Anwendungen für den Itanium 2 Prozessor. SAS Kunden wie Wells Fargo und die Cornell University setzen bereits Pilotsysteme auf Itanium 2-Basis zusammen mit SAS Software ein. Carol Murphree, Computing Consulting Services Manager am Cornell Institute for Social and Economic Research (CISER) der Cornell University, arbeitet mit Intel und SAS an der Lösung immer komplexerer Problemstellungen. "Zur Unterstützung der sozialwissenschaftlichen Forschung an der Cornell University, sind unsere Forscher ständig auf der Suche nach Systemen, die sowohl kostengünstig als auch leistungsstark sind. Unsere SAS Anwender stießen wiederholt an die Grenzen von 32-Bit Systemen und von single-threaded Anwendungen. Wir erhoffen uns mehr Spielraum durch die Itanium 2-basierten Systeme und bessere Parallel-Verarbeitung mit der Version 9 der SAS Software." SAS Release 9.0 auf Itanium wird für die Microsoft Windows 64-Bit und HPUX 11i Betriebssysteme Server in diesem Sommer freigegeben. Mitte des Jahres plant Intel plant die Einführung des Intel Itanium 2 Prozessors. "Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeiten SAS und Intel daran SAS Lösungen die Vorteile und Produktmerkmale der neuen Intel Serverplattformen optimal aufeinander abzustimmen", sagte Keith Collins, Senior Vice President und Chief Technology Officer bei SAS. "Im vergangenen Jahr wurde diese Zusammenarbeit verstärkt durch gemeinsame Forschung und Entwicklung im SAS Intel Advanced Research Center. Tests mit dem Itanium® 2 Prozessor und neuester SAS Software zeigten Leistungssteigerung von 100 Prozent oder mehr gegenüber heutigen Itanium-basierten Serversystemen." Die Forschungen im Advanced Research Center von SAS und Intel soll sicherstellen, dass die unternehmensweiten Business Intelligence Lösungen von SAS die Vorteile heutiger und zukünftiger Intel-basierender Plattformen bestens nutzen. Dies schließt sowohl die Prozessorfamilien Itanium® und Xeon(tm) ein, als auch die neuesten Technologien wie Hyper-Threading oder I/O Spezifikationen für Server.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.