TweakPC



Microsoft erzielt Rekordergebnis

Freitag, 29. Jan. 2010 22:27 - [jp]

Dank Windows 7 konnte Microsoft für das zweite Geschäfts-Quartal 2010 einen Rekord-Nettogewinn von 6,7 Milliarden Dollar verbuchen. Der Umsatz betrug 19 Milliarden Dollar.

Windows 7 bescherte Microsoft ein Rekordergebnis. Zwar nicht im laufenden Verkauf, doch durch die Einnahmen, die das Unternehmen aus Redmond vor dem Launch des neuen Betriebssystems durch Vorverkäufe der Upgradeversion erzielte.

Diese wurden im zweiten Geschäftsquartal des laufenden Jahres gutgeschrieben und sorgten damit für einen Rekord-Nettogewinn von 6,7 Milliarden Dollar bei 19 Milliarden Dollar Umsatz. Ohne die zurückgestellten Einnahmen betrug der Umsatz 17,3 Milliarden Dollar.

Und noch ein Rekordergebnis konnte Microsofts dank der zurückgestellten Verbuchung registrieren. Für das zweite Geschäftsquartal 2010 verkündeten die Redmonder über 60 Millionen verkaufte Windows 7-Lizenzen.

Der nächste Kassenschlager soll nach Willen Microsofts Office 2010 werden, das ebenfalls kurz vor der Fertigstellung steht. Aktuell liegt eine erste RTM-Escrow-Build mit der Versionsnummer 14.0.4734.1000 vor, so dass die RTM-Version (Release to Manufacturing) bald folgen sollte.

Auch die Zeit nach Windows 7 hat Microsoft bereits ins Auge gefasst und dem Blogeintrag eines Microsoftmitarbeiters zufolge, könnte der Release-Termin für das kommende Windows bereits im Jahr 2011 liegen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.