TweakPC



Aliens vs. Predator in Deutschland nicht spielbar

Samstag, 06. Feb. 2010 10:17 - [jp] - Quelle: Notebookjournal

Aliens vs. Predator wird wegen fehlender USK-Einstufung in Deutschland nicht erscheinen - und Importversionen werden hier nicht spielbar sein.

Wie weit die Bevormundung der Spieler gehen kann, zeigt sich bald offenbar an SEGAs Aliens vs. Predator.

SEGA wird Aliens vs. Predator in Deutchland nicht auf den Markt bringen. Das ist der Tatsache geschuldet, dass das Spiel wegen der Brutalität keine Einstufung der USK bekam. Dies würde auch kaum jemanden stören, kann man sich doch eine Version aus dem Ausland bestellen.

Im Falle von Aliens vs. Predator wird die Importversion aber nicht spielbar sein. Für den Titel ist ein Steam-Account zwingend erforderlich, das Spiel wird sich mit einem deutschen Steam-Account und deutscher IP aber nicht spielen lassen. Michael Wichmann vom SEGA Support wird zitiert:

"Da dieses Spiel nicht in Deutschland erscheinen wird, wird es nicht möglich sein Sie (Anm. d. Verfassers: die Importversion) mit einem Deutschen Steam Account spielen zu können. Mehr können wir bezüglich diesem Anliegen auch nicht sagen. Bitte entschuldigen Sie die Problematik."

Die AvP-Demo ist auch von den deutschen Steam-Accounts verschwunden. Wer die Demo bereits heruntergeladen und installiert hat, der wird offenbar automatisch mit einem Patch versorgt, der das Spiel mit einer deutschen IP-Adresse nicht mehr spielen lässt.

Im Steam-Forum wird das Thema bereits heiß diskutiert.

Pikant: Da die Versionen für die Xbox 360 und die PlayStation 3 nicht an eine Plattform wie Steam gebunden sind, lassen sich diese Versionen nach aktuellen Kenntnisstand hierzulande auch problemlos spielen. Bei Amazon Deutschland ist AvP auch weiterhin vorbestellbar.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.