TweakPC



Google Chrome Download: Version 4.1.249.1036 ohne Benutzer-ID

Freitag, 19. Mär. 2010 10:11 - [tj]

Bereits vor einiger Zeit hatte Google eine Beta des Chrome-Browser veröffentlicht, die ohne eindeutige Benutzer-ID daherkommt. Nun steht die Version als Stable-Version zum Download bereit.

Technisch betrachtet gehört Googles Chrome zwar zum Besten, was der Browsermarkt derzeit zu bieten hat, doch insbesondere in Deutschland hat Google mit großen Bedenken seitens der Datenschützer und aufmerksamen Nutzern zu kämpfen.

Ein Hauptkritikpunkt war dabei stets die Google-ID, die jeden Browser eindeutig identifizieren konnte. Laut Google wurden diese Daten zwar seit jeher nur dazu verwendet, die Anzahl aktiver Chrome-Nutzer in Erfahrung zu bringen, doch die Möglichkeit einer derart einfachen eindeutigen Identifizierung stieß auf vehemente Kritik.

Nun reagiert Google und deaktiviert in der aktuellen Version 4.1.249.1036 die ID. Des Weiteren behebt die neue Version neun als kritisch eingestufte Schwachstellen, für die bisher jedoch keine Exploits bekannt geworden sind.

Googles Chrome wird ebenso wie der Firefox als Open Source entwickelt und verwendet dabei die WebKit-Engine, eine JavaScript Engine, die aus dem KDE-WebKit hervorging. Nutzern von Chrome wird empfohlen die aktuelle Version einzuspielen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.