TweakPC



Apple und AMD: Partnerschaft geplant?

Samstag, 17. Apr. 2010 12:03 - [tj] - Quelle: AppleInsider

Bisher setzt Apple ausschließlich auf Intel-Prozessoren, doch das könnte sich möglicherweise schon bald ändern.

Einem Bericht auf AppleInsinder zufolge, befindet sich Apple in fortgeschrittenen Verhandlungen mit AMD über den Einsatz deren CPUs in Apple-Rechnern. Der Autor beruft sich in seinem Bericht auf Aussagen nicht näher genannter Apple-Mitarbeiter, wonach vermehrt AMD-Mitarbeiter in Meetings bei Apple gesehen wurden.

Als Grund für die Verhandlungen werden unter anderem Engpässe bei Intel genannt, durch die etwa der Refresh der MacBook-Serie verzögert worden sein soll. Des Weiteren ist Apple mit den aktuellen Intel-CPUs auch an deren integrierte Grafikeinheit gebunden, die den AMD-GPUs noch immer unterlegen ist. Die Zusammenarbeit würde dem Bericht zufolge vor allem im Bereich Notebooks und Workstations erfolgen.

Inwieweit sich das Gerücht bewahrheitet, denn mehr ist es momentan noch nicht, wird sich noch zeigen müssen. Gerade auch, da AMDs Portfolio derzeit deutlich schwächer erscheint, als 2005. Damals hatte Apple die Zusammenarbeit mit Intel angekündigt, obwohl AMD technologisch ausgereiftere Prozessoren fertigte.

Andererseits hatte Apple schon damals die zukünftige Roadmap der Intel-CPUs im Auge und nicht die CPUs zum Zeitpunkt der Vereinbarung. Möglicherweise hat AMD ja ebenfalls etwas in der Pipeline, das Apples Nerv der Zeit trifft.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.