TweakPC



ICQ: Verkauft für 187,5 Millionen US-Dollar

Donnerstag, 29. Apr. 2010 08:16 - [tj] - Quelle: Times Online

AOL hat seinen Instant Messenger ICQ an das russische Unternehmen Digital Sky Technologies veräußert. Der Kaufpreis: 187,5 Millionen US-Dollar.

Bereits seit einiger Zeit war AOL darum bemüht, seinen Instant Messenger ICQ zu verkaufen. Konkurrierende Messenger-Dienste wie MSN und Skype aber vor allem die sozialen Netzwerke raubten dem IM-Klassiker zunehmend Marktanteile und auch AOL selbst ist bei weitem nicht mehr so gut aufgestellt, wie im Jahr 1998, als es ICQ für 407 Millionen US-Dollar erstand.

Für Digital Sky Technologies (DST) dagegen dürfte ICQ ein passables Geschäft sein. Etwa 20 der 42 Millionen ICQ-Nutzer unterhalten sich in Russisch, womit ICQ in Russland der größte Konkurrent für DSTs hauseigenen Instant-Messaging-Dienst Agent@Mail.ru war. Weitere Kernmärkte von ICQ sind Deutschland und Israel, wo ICQ ursprünglich von der Firma Mirabilis entwickelt wurde. 

Des Weiteren erweitert Digital Sky Technologies mit dem Kauf konsequent sein Produktportfolio im Bereich Netzkommunikation. Zuvor hatte das Unternehmen bereits Beteiligungen an Facebook und Zynga übernommen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.