TweakPC



Deutschland ist ein PC-Spiel-Land

Montag, 17. Mai. 2010 10:21 - [tj] - Quelle: Newzoo

Konsole oder PC zum Spielen? Nirgends ist der europäische Markt für PC-Spiele stärker als in Deutschland.

Dass die Konsolen dem PC als Spieleplattform Nummer 1 den Rang abgelaufen haben ist schon lange kein Geheimnis mehr. Betrachtet man alleine die ersten 15 Wochen der in der EU verkauften Spiele, so fällt auf, dass kein einziger PC-Titel drunter ist. Etwas anders sieht es allerdings aus, wenn man nur den deutschen Markt betrachtet. 

Zwar konnten auch hierzulande die Konsolen dem PC mittlerweile den Rang ablaufen, doch nirgends in Europa hat der PC einen größeren Anteil am Spielemarkt als in Deutschland. Einer Studie von Newzooo zufolge, machen PC-Spiele in Deutschland noch 36 Prozent des Marktes aus. Konsolen verbuchen demnach 42 Prozent. Der Rest entfällt auf Onlinegames und Mobilgames. Zum Vergleich: im Vereinigten Königreich machen die Konsolen 63 Prozent des Marktes aus, in Frankreich sogar 68 Prozent.

In Zahlen bedeutet dies, dass in Deutschland mit 1.320.000.000 Euro mehr als doppelt so viel mit PC-Spielen umgesetzt wurde, wie in Frankreich (690.000.000 Euro). Umso unverständlicher, dass einige PC-Spiele noch immer mit einer katastrophalen Lokalisierung nach Deutschland kommen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.