TweakPC



Windows 7: Sicherheitslücke in Aero

Mittwoch, 19. Mai. 2010 16:41 - [tj] - Quelle: Virenschutz.info

In der 64-Bit-Version von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 hat sich eine Sicherheitslücke eingeschlichen.

Die Schwachstelle wurde in der Windows-Komponente "Windows Canonical Display Driver" (cdd.dll) entdeckt und soll es Angreifern bei aktiviertem Aero-Bildschirm erlauben, Zugriff auf den Rechner zu erlangen.

Microsoft selbst geht Virenschutz.info zufolge bis dato allerdings davon aus, dass es äußerst kompliziert sei, die Schwachstelle auszunutzen und weist darauf hin, dass noch kein Exploit bekannt wäre. Der Fehler entsteht im Zusammenhang mit der GDI-API, die zahlreiche Programme zum zeichnen des Fensterinhaltes nutzen.

Den Angaben zufolge arbeitet Microsoft bereits an einem Patch.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.