TweakPC



EA: Angriff auf den Shooter-Markt

Mittwoch, 04. Aug. 2010 11:24 - [tj] - Quelle: IGN

Electronic Arts fokussiert die Bemühungen im Shooter-Segment und positioniert sich gegen Activision und Microsoft.

Im Bereich der Shooter ist Activision derzeit das Maß aller Dinge. Dank der Call-of-Duty-Serie sprudelt der Gewinn geradezu in die Kassen des Publishers und ein Ende scheint auch für 2010 nicht in Sicht: Modern Warfare 2 spielt noch immer Millionen ein und Treyarchs CoD: Black Ops steht bereits in den Startlöchern um das CoD-Universum mit einen weiteren Blockbuster zu ergänzen.

Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt und trotz der Milliardeneinnahmen mit dem Zugpferd hat das Image von Activision in der jüngeren Vergangenheit enorme Kratzer erlitten. Zum einen die unvergessene Aussage von Bobby Kotick, Spiele programmieren solle keinen Spaß machen, und zum anderen die medial ausgeschmückten Querelen mit den CoD-Erfindern Jason West und Vince Zampella, die dazu führten, dass nahezu jeder führende Mitarbeiter Infinity Ward, das Erststudio hinter Call of Duty, verließ.

Der Moment für eine Attacke auf den Marktführer könnte also gar nicht so schlecht gewählt sein. Mit Crysis 2 hat EA einen Titel im Portfolio, der zumindest große Erwartungen hervorruft, die die Macher von Crytek im Vorfeld auch nicht bremsen. Ganz im Gegenteil: mit einem für die Story engagierten Regisseur, soll das große Manko von Crysis 1, die nicht überzeugende Story, behoben werden.

EA: Angriff auf den Shooter-Markt
Screenshot aus Crysis 2

Dazu soll der Release von Medal of Honor dazu beitragen, am CoD-Monument zu rütteln. Erst letzte Woche verkündete EA, dass Käufer einer Limited Edition von Medal of Honor einen Betakey für Battlefield 3 erhalten. Nicht zu vergessen auch, das EA mit dem Partnershipprogram, das neue Studio von West und Zampelle, Respawn Entertainment, ins EA-Boot holen konnte.

CEO John Riccitiello zu dem Thema: "I think we've got a shot at getting back into a leadership position over the next couple years. Just watch this space on news we'll bring you on future titles in 2011 and beyond. Make no mistake, we think we've got the people and brands to take the leadership back in the FPS space, and we're intending to make a good, positive share gain this year."

Er ergänzte jedoch auch: "I don't expect to topple either Halo of Call of Duty this year." Spätestens 2011 soll der Kampf aber auf Augenhöhe ausgefochten werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.