TweakPC



Norio Ohga: Vater der CD und PlayStation gestorben

Dienstag, 26. Apr. 2011 10:05 - [tj]

Am Wochenende starb Norio Ohga, langjähriger Sony-Chef und einer der Väter der CD.

Sony und die ganze Computerbranche trauert. Wie die Japan Times berichtet, starb der ehemalige Sony-Chef am Wochenende im Alter von 81 Jahren in Tokio. Bekannt ist Ohga vor allem für seine weitsichtigen Entscheidungen Anfang der Achtziger, als er die von Phillips entwickelte CD quasi zum neuen Standard erhob und damit die Musikindustrie revolutionierte. 

Legendär auch die Annahme, Norio Ohga habe darauf bestanden, dass Beethovens neunte Sinfonie auf eine CD passen müsse, was in der Spieldauer von 74 Minuten mündete – später wurde die Spieldauer auf 80 Minuten erhöht. Des Weiteren setzte sich Ohga für die PlayStation ein, die zunächst als Erweiterung für Nintendos NES geplant war und insbesondere auf Ohgas drängen als eigenständiges Produkt veröffentlicht wurde.

1994 bekam Ohga das Bundesverdienstkreuz verliehen. Aus dem aktiven Geschäft schied er 2000 im Alter von 73 Jahren aus, blieb aber bis zu seinem Tod Ehrenvorsitzender des Vorstandes.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.