TweakPC



Google: Android hat 48 Prozent Marktanteil

Mittwoch, 03. Aug. 2011 10:43 - [tj] - Quelle: canalys

Jedes zweite Smartphone läuft mit Googles Android-System.

Die Marktanalysten von Canalys haben ihre Einschätzung zum weltweiten Smartphone-Markt im zweiten Quartal 2011 veröffentlicht.

Demnach läuft Googles Android-Betriebssystem mittlerweile auf jedem zweiten ausgeliefteren Smartphone und ist damit deutlich vor Apples iOS das meistverkaufte mobile Betriebssystem. Insgesamt wurden dem Bericht zufolge in Q2 2011 107,7 Millionen Smartphones verkauft, ein Plus von 73 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. 51,9 Millionen der Geräte hatten Googles Betriebssystem Android installiert, Apples iOS war auf 20,9 Millionen Geräte (19 Prozent) installiert. Knapp die Hälfte aller verkauften Android-Smartphones entfiel auf Samasung und HTC.

Bezüglich der Verkaufsregionen wurden 39,8 Millionen Geräte in der asiatisch-pazifischen Region abgesetzt, 35 Millionen wurden in Europa verkauft und 32,9 Millionen in Amerika. In dem Bericht wurden 56 Länder berücksichtigt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.