TweakPC



id Software: Fokus auf Konsolen ein Fehler

Donnerstag, 25. Aug. 2011 07:56 - [tj] - Quelle: Gamasutra

John Carmack nennt id Softwares Konsolenfokus Rückblickend einen Fehler.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung: John Carmack, führender Entwickler und Gründungsmitglied von id Software, sowie Grafikpionier der ersten Stunde hat sich in einem Interview über den Konsolenfokus bei der Entwicklung des Actionshooters Rage geäußert und diesen Rückblickend als großen Fehler eingestuft. Er sei überrascht davon, wie schnell sich der PC weiterentwickelt hätte und welche Power moderne PCs besäßen. Seine Einschätzung von vor über fünf Jahren, dass aktuelle Konsolen genug Rechenpower bieten, sei falsch gewesen.

Gleichzeitig kritisiert er jedoch auch die Treiber auf der PC-Plattform und hier insbesondere die Grafiktreiber. Zwar habe die Technik enormes Potential, doch im Gegensatz zu den Konsolen seien die Treiber nur sehr begrenzt optimiert, so dass man bei der Entwicklung für Konsolen zwar mit langsamerer Hardware zurecht kommen müsse, dafür eine vielfach besser optimierte Softwareumgebung vorfindet.

Für Rage hat id Software bereits vor der Veröffentlichung einen HD-Patch für den PC angekündigt, der die PC-Version des Spiels mit höherauflösenden Texturen versehen soll.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.