TweakPC



Google Wallet wird vorerst von Sparkassen abgelehnt

Montag, 26. Sep. 2011 13:21 - [ar] - Quelle: heise.de

Googles Wallet-App, welche die Zahlung per NFC-Chip vorantreiben soll, wird unter den derzeitigen Bestimmungen von den Sparkassen abgelehnt.

Google startete diese Woche den NFC-Bezahldienst "Wallet" in den USA. Der Konzern möchte aber so schnell wie möglich das System auch auf dem europäischen Markt etablieren, die Sparkassen lehnen die Technik mit dem Bezahlen per Handy bislang aber ab. So müsste der Datenschutz erst an die deutschen Anforderungen angeglichen werden, bevor man ein solches Unterfangen überhaupt in Erwägung zieht. Zudem wolle man lieber den hauseigenen NFC-Chip,  welcher bald in der Sparkassencard zu finden sein wird, fördern, da man dort die Sicherheit der Bezahlung garantieren könne.

Kritiker werfen den öffentlichen Finanzinstituten dabei vor, nicht schnell genug auf dem Markt zu reagieren. Die Prognosen für das Jahr 2015 sehen für NFC-fähige Smartphones und Handys dabei sehr gut aus. So sollen schon 2015 über 200 Millionen Handys im Umlauf sein, die mit einem NFC-Chip ausgestattete sind. Die Banken hingegen sehen es bislang nicht ein, eine Gebühr an die Mobilfunkanbieter zu zahlen, wenn es zu einer Bezahlfunktion über das Handy kommt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.