TweakPC



Internetstudie: 560.000 Deutsche Internetsüchtig

Montag, 26. Sep. 2011 15:03 - [tj] - Quelle: Drogenbeauftragte

Die Gefahr der Internetsucht scheint so groß, dass nun auch die Drogenbeauftragte dagegen angehen will.

Was die Drogenbeauftrage mit dem Internet zu tun hat, erschließt sich dem differenziert denkendem Betrachter vermutlich auch nicht auf dem zweiten Blick, ist die durch biologische oder chemische Stoffe ausgelöste Sucht doch nur bedingt mit einer sozialen Sucht zu vergleichen. Nichts destotrotz scheint sich die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, dazu berufen zu fühlen, in ihrer Funktion auf ein ihrer Meinung nach enormes Problem aufmerksam zu machen: Die Internetsucht.

Demnach hat eine mit 14.580 Euro geförderte Analyse von Hans-Jürgen Rumpf, Christian Meyer, Anja Kreuzer  und Ulrich John zu Tage geführt, dass alleine in Deutschland etwa 560.000 Personen zwischen 14 und 64 Jahren als Abhängig eingestuft werden können. Deutlich wurde dabei zudem, dass die Abhängigkeit steigt, je jünger die Befragten waren. So gelten bei den 14 bis 64-jähriegn ein Prozent als Abhängig, betrachte man die 14- bis 16-Jährigen, soll der Wert auf vier Prozent steigen. Befragt wurden 15.000 Personen, die per Telefon kontaktiert wurden.

In der Pressemitteilung zu der Studie heißt es:
"Internetsüchtige leben fast nur noch in der virtuellen Welt des Internets. Die Betroffenen verlieren die Kontrolle darüber, wie viel Zeit sie im Internet verbringen, sie leiden unter Entzugserscheinungen wie Missstimmung, Angst, Reizbarkeit oder Langeweile, wenn sie nicht online sind. Abhängige nutzen das Internet, um schlechten Gefühlszuständen zu entrinnen und nehmen dabei auch negative Konsequenzen in Kauf. Sie gehen nicht mehr zur Arbeit oder zur Schule, vernachlässigen soziale Kontakte und verwahrlosen teilweise sogar körperlich. Wenn mehrere von diesen Kriterien gleichzeitig vorliegen, spricht man von einer Internetabhängigkeit."

Die Drogenbeauftrage Dyckmans kündigte angesichts der Zahlen an, sich vermehrt um das Thema Internetsucht kümmern zu wollen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.