TweakPC



Anonymous-Verhaftung: UK-VPN-Dienst half dem FBI

Montag, 26. Sep. 2011 16:44 - [tj] - Quelle: Heise

Offenbar gab britischer VPN-Dienst die Daten des in den USA verhafteten Anonymous-Mitglieds preis.

Der vor kurzem in den USA verhaftete 23-jährige mutmaßliche Hacker und Mitglied der Gruppierungen Anonymous und LulzSec, wurde offenbar unter Mithilfe des britischen VPN- und Web-Proxy-Dienstleisters Hide my ass (HMA) identifiziert, der entsprechende Informationen an das FBI übermittelt hat. Einer Stellungnahme von HMA zufolge habe der Dienstleister einer Aufforderung des britischen Gerichts gefolgt.

Die britische Polizei soll durch den Log eines IRC-Chats auf HMA aufmerksam geworden sein, in dessen Rahmen vermeintliche Mitglieder von Anonymous und LulzSec sich über die Nutzung verschiedener VPN-Anbieter unterhalten haben sollen.

Der österreichische Anonymous-Arm hat derweil durch die Veröffentlichung von Privatdaten 25.000 Angestelleter der östereichischen Polizei auf sich aufmerksam gemacht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.