TweakPC



AMD: Probleme bei der 32-Nanometer-Fertigung

Donnerstag, 29. Sep. 2011 10:00 - [ar] - Quelle: corporate-ir.net

AMD bestätigte heute, dass die Yield-Rate für die derzeitige 32-nm-Fertigung unter den Erwartungen liegt.

Der neue AMD-CEO Rory P. Read korriegerte die Umsatzerwartungen, so dass auch der Gewinn im dritten Quartal niedriger ausfallen wird, als zuvor prognostiziert.  Dennoch wird der Umsatz rund sechs Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal steigen. Die Bruttogewinnmarge wurde um drei Prozent nach unten korrigiert und soll nun bei 44 Prozent liegen. Diese Ankündigung hat natürlich auch Einfluss auf den deutschen Aktienmarkt, so dass AMD satte acht Prozent  gegenüber dem Vortag einbüßen musste. Bis 17:30 Uhr ist die Börse geöffnet, wie viele Prozente am Ende des Tages durch diese Nachricht wirklich eingebüßt werden müssen ist demnach noch unklar.

Dass Problem liege bei Globalfoundries, welches ein anteilseigenes Unternehmen von AMD ist. Die Nachfrage an den 32-nm-Prozessoren sei im Moment noch höher als die eigentlich Ausbeute, so dass die Llano-APUs nicht in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehen. Die AMD-Server-Prozessoren seinen ein weiterer Faktor, weshalb die Prognosen korrigiert werden mussten. Die Auslieferung der Interlagos hätte schon früher im dritten Quartal folgen sollen, dies war geschuldet durch die schlechte Yield-Rate aber nicht möglich.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.