TweakPC



HP: Erste Memristor-Chips bereits ab 2013?

Dienstag, 11. Okt. 2011 11:57 - [tj] - Quelle: cb

HP kündigt erste Chips auf Basis der Memristor-Technik für 2013 an.

HP hat angekündigt in etwa eineinhalb Jahren erste Chips auf Basis der Memristor-Technik auf den Markt zu bringen. Bis 2014 oder 2015 sollen die Chips dann Flash-Speicher-Module in SSDs ablösen, danach sollen auch DRMA-Module und SRAM-Module auf Basis der Memristor-Technik folgen. Die Theorie zu der Technik wurde bereits 1971 an der University of California in Berkeley entwickelt, die erste praktische Umsetzung der Idee des "vierten Elektronik-Elements" nach Kondensator, Spule und Widerstand dauerte jedoch bis 2008.

Damals wurde zwischen Platinkontakten zwei Titandioxid-Schichten aufgetragen, wobei eine mit Sauerstoffatomen dotiert wurde. Die dadurch entstandenen Fehlstellen leiten den Strom besser als die reinen Stellen. Der Trick: Wird eine Spannung angelegt, wandern die Sauerstoff-Atome in die bis dahin nicht isolierten Stellen, wodurch diese leitend werden und sich der Widerstand ändert.

Je nachdem, in welche Richtung der Strom fließt, ändert ein Memristor (Memory Resistor) seinen Widerstand. Der Vorgang ist umkehrbar und bleibt erhalten, auch wenn kein Strom anliegt.

Die Memristor-Technik soll gegenüber herkömmlichen DRAM-Modulen deutlich weniger Energie benötigen. Zudem sollen damit sehr dünne Speicher-Layer möglich sein, die direkt auf die CPU aufgetragen werden können. Die umständliche und langsame Anbindung des RAMs über die Speicherbänke könnte so entfallen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.