TweakPC



iPad 2: Codesperre mit Magnet hacken

Freitag, 21. Okt. 2011 14:02 - [tj] - Quelle: Heise

Sicherheitslücke im iPad 2: Codesperre kann mit Magnet umgangen werden.

Das sogenannte Smart Cover für das iPad, eine Schutzhülle die aufgeklappt werden kann und im geschlossenen Zustand mit Magneten zusammengehalten wird, was vom iPad registriert wird, sorgt für eine Sicherheitslücke im iOS 5.

Möchte man die Codesperre auf einem iPad 2 mit iOS 5 umgehen, reicht es, bei der Passwortabfrage die Standby-Taste zu drücken, bis der rote Schieberegler erscheint, mithilfe dessen das iPad ausgeschaltet werden kann. An dieser Stelle schließt man nun einmal das Smartcover - oder führt einen anderen Magneten an die entsprechende Stelle - und öffnet das Cover anschließend wieder.

Den Shutdown-Vorgang bricht man daraufhin einfach ab und schon hat man Zugang zum System. In diesem kann der Eindringling zwar keine Apps starten, diese aber etwa Löschen oder Umsortieren. Waren zuvor noch Apps aktiv, können auch diese weitere Einblicke in die persönlichen Daten ermöglichen. Um sich vor dem Angriff zu schützen hilft es bis zu einem Update die Einstellung "iPad-Hülle verriegeln/entriegeln" zu deaktivieren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.