TweakPC



HDD-Engpass: Hersteller nimmt Produktion wieder auf

Dienstag, 08. Nov. 2011 14:14 - [tj] - Quelle: ht4u

Nidec nimmt Produktion von HDD-Motoren wieder auf.

Es ist zwar nur der Anfang, doch angesichts der mittlerweile deutlich gestiegenen HDD-Preisen ist die Meldung des Unternehmens Nidec, über die Wiederaufnahme der Produktion von HDD-Motoren zumindest ein gutes Zeichen. Nidec liefert für fast drei Viertel aller verkauften HDDs die Motoren und war direkt von den Überschwemmungen betroffen, so dass in acht von zehn Werken die Produktion vorübergehend gestoppt werden musste.

Um Engpässe abzubauen kündigte Nedic zudem an, die Produktion in seinen Werken in China und auf den Philippinen zu erhöhen. In der Summe will Nidec im vierten Quartal so 100 Millionen Einheiten herstellen. Ursprünglich war das Unternehmen von 140 Millionen Stück ausgegangen.

Innerhalb welcher Zeit die aktuellen HDD-Preise wieder fallen kann nicht abgesehen werden. Einige Analysten sprechen von einem Engpass bis ins erste Quartal 2012 hinein. Wie so oft im Leben ist des einen Pech allerdings auch in diesem Fall des anderen Glücks: Bei weiterhin sinkenden Preisen hat die Nachfrage nach SSDs deutlich zugenommen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.