TweakPC



ATI: Preise für Grafikkarten sollen stark fallen

Donnerstag, 15. Aug. 2002 06:51 - [al] - Quelle:

Vor nicht allzu langer Zeit war eine ATI Radeon 8500 Grafikkarte meist weit über 200 Euro teuer. Nachdem die Preise für ATI 3D-Beschleuniger dann teilweise gefallen sind, geht der Hersteller jetzt offenbar in die Offensive.

So soll eine Radeon 8500 mit 128 MB RAM bald nur noch rund 125 Euro kosten, die 64 MB RAM Variante 110 Euro. Auch der Preis der Radeon 7500 soll auf 75 Euro abfallen. Die entsprechenden LE-Versionen der Chips, die einen niedrigeren Chip- und RAM-Takt aufweisen, kosten nocheinmal weniger. Dieses Bild ergibt vermutlich aus zwei Gründen: Erstens stehen die Radeon 9000 (Pro) und Radeon 9700 (Pro) in den Startlöchern. Bis zum flächendeckenden Verkaufsstart dieser neuen Chips, möchten die Händler die alten Karten verkauft haben. Zweitens will ATI mit den Preissenkungen NVIDIA angreifen. Einen echten DirectX-8 Chip mit 128 MB RAM hat der Grafikchip-Riese nicht im Angebot. Hier zeichnet sich vermutlich ein ähnlicher Preiskampf an, wie er bei AMD und Intel zu beobachten war und ist. Seitdem AMD den K7 (Athlon) herausgebracht hat, muss Intel ständig neue Produkte bringen und die Preise senken, um im Rennen um die Kunden zu bleiben. Konkurrenz schadet also nie. Bleibt nur zu hoffen, dass sich ATI mit den niedrigen Preisen nicht übernimmt. Bis sich diese Preise im Handel durchsetzen kann es noch einige Wochen dauern. Dass es diese Senkungen geben wird, haben PC- und Grafikkartenhersteller gegenüber K-Hardware bereits bestätigt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.