TweakPC



Nazi-Leaks.net: Anonymous mit Webportal gegen Rechts

Dienstag, 03. Jan. 2012 11:12 - [tj] - Quelle: Heise

Die Hacktivisten veröffentlicht auf nazi-leaks.net Daten über vermeintliche Neonazis.

Nein, dieser Schlag gilt weder einer autoritären Regierung, noch geht es um einen global operierenden Konzern. Anonymous hat sich die rechte Szene als Feindbild herausgepickt und stellenweise brisante Daten vermeintlicher Rechtsradikaler ins Netz gestellt.

Unter anderem finden sich auf der Seite Angaben zu vermeintlichen NPD-Spendern. Die dpa berichtete, dass die Echtheit der Daten nicht verifiziert werden konnte. Die NPD prüft die veröffentlichten Daten derzeit und erwägt eine Anzeige gegen Unbekannt.

Das Portal nazi-leaks.net gehört zum "Projekt Blitzkrieg", in dessen Rahmen Anonymous zum Angriff auf Rechts aufrief. Weitere Infos auf der Seite befassen sich mit Kundenlisten rechter Versandhäuser, E-Mails der NPD, sowie Kontakte der rechtsgerichteten Zeitung "Junge Freiheit".

Brisant ist in diesem Fall das Vorgehen: Die Daten werden in einem herkömmlichen Blog gesammelt und angesichts der Menge an Datensätze offenbar nur unzureichend geprüft. So ist derzeit nicht auszuschließen, das Einzelpersonen zu Unrecht von Anonymous diffamiert werden.

Unsere eigene Recherche lässt etwa darauf schließen, das Personen aufgeführt werden, die seit mehreren Jahren verstorben sind und die dazugehörige Nummer der Witwe im Rentenalter gehört.

Derzeit scheint die Page unter der Adresse nazi-leaks.net stellenweise nur schwer erreichbar zu sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.