TweakPC



Minecraft: 80 Millionen US-Dollar Umsatz

Montag, 26. Mär. 2012 13:59 - [tj] - Quelle: Golem

Das schwedische Indie-Studio Mojang konnte mit dem Javaspiel Minecraft bis dato einen Umsatz von 80 Millionen US-Dollar erzielen. Auch der Gewinn fiel im zweistelligen Millionenbereich aus.

Die Financial Times möchte einige interessante Zahlen zur Bilanz von Mojang herausgefunden haben. So soll das von Markus "Notch" Persson gegründete Studio mit seinem Indiehit Minecraft einen Umsatz von 80 Millionen US-Dollar generiert haben. Der Gewinn von Mojang soll dabei 13,5 Millionen US-Dollar betragen haben. Notch hatte bereits zuvor angekündigt, seinen Gewinn in Höhe von 3,7 Millionen Euro mit dem Team teilen zu wollen.

Mit dem Erfolg kommen derweil auch die Interessenten, die in das Wunderstudio aus Schweden investieren möchten. Angeblich wollte Sean Parker, der unter anderem mit Facebook und Napster sein Geld verdient hat, eine Beteiligung an dem Studio erwerben und hat dafür das ganze Team im Privatjet zu einer Party nach London eingeflogen. Eine Beteiligung hat Notch aber offenbar abgelehnt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.