TweakPC



Gigabyte zeigt Bilder eines Z77-Mainboard mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen

Montag, 04. Jun. 2012 20:31 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Bislang konnte sich die neue Schnittstelle von Intel noch nicht durchsetzen. Mainboardhersteller integrieren jedoch vermehrt den Anschluss auf ihren Modellen. Gigabyte zeigt nun das erste Mainboard, welches mit gleich zwei Thunderbolt-Anschlüssen ausgestattet ist.

Der Thunderbolt-Anschluss, welcher als ernstzunehmende Konkurrenz zu USB 3.0 angesehen werden darf, konnte bislang noch keinen Durchbruch verzeichnen. Grund ist nicht nur die geringe Verbreitung des Anschlusses bei Endgeräten, auch viele Mainboards sind mit dem neuen Standard bislang nicht ausgerüstet.

Vermehrt rüsten die Mainboardhersteller nun aber bei High-End-Modelle den kostenintensiven Anschluss nach.
Auf der Computex 2012 lässt sich auch das erste Mainboard von Gigabyte mit dem Intel-Anschluss finden. Das Besondere an dem Modell, es kommt nicht nur ein Thunderbolt-Anschluss zum Einsatz, sondern gleich zwei.

Bei dem Mainboard soll es sich um das Z77X-UP5 TH handeln, der "TH" Präfix im Namen dürfte der Hinweis zur Thunderbolt-Technologie sein, so dass an künftigen Mainboards von Gigabyte schnell an dem Namen erkennbar ist, ob sie die neue Schnittstelle bieten oder nicht.

Gigabyte zeigt Bilder eines Z77-Mainboard mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen

Gigabyte zeigt Bilder eines Z77-Mainboard mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.